Nach 14 Jahren ist der Nachtzug zwischen Berlin und Brüssel "back on track": Dank European Sleeper, einer Genossenschaft aus den Niederlanden. Rollmaterial, Trassen und deren Preise, Steuern – diese Hürden werden gemeistert, im täglichen Betrieb ist die Infrastruktur eine Herausforderung. Besonders über Ländergrenzen hinweg.
Der Spezialist für dieses Thema ist Jon Worth. In seinem Projekt #CrossBorderRail überquerte er 160 Binnengrenzen der EU per Zug – oder per Faltrad, wenn derzeit keiner fährt. Wie das europaweite Reisen mit dem Zug für Betreiber und Fahrgäste einfacher und besser wird, darüber diskutiert er mit:
Wir danken BTC Havelland für die Mitnutzung ihres Standes, die Diskussion beginnt am Samstag, den 16.9. um 14 Uhr.
Ein Liegewagen mit 6 Abteilen + Fahrradbereich (Bdcm) steht am Freitag und Samstag zur Besichtigung bereit, auf dem Gleis zwischen der Halle und der Straße "Zum alten Kraftwerk" (500 Meter westlich vom Bahnhof Elstal, hinter dem Wasserturm).