<  zurück zum Kalender
Schellfischtunnel
Schellfischtunnel

Der Schellfischtunnel ist ein alter, 961 Meter langer Eisenbahntunnel vom Hafen Altona zum Bahnhof Altona. Seinen Namen bekam er, weil durch ihn lange Jahre frischer Fisch transportiert wurde. In den 1920er Jahren waren es über 150000 Tonnen pro Jahr, und in Altona lebte über 10 % der Bevölkerung von der Fischindustrie. Dieser Tunnel hat als Denkmal große stadt- und sozialgeschichtliche Bedeutung. Er ist ein Zeichen für den Konkurrenzkampf zwischen der Stadt Hamburg und dem bis 1864 dänischen Altona.

Im Verlauf der Führung wird einerseits auf Besonderheiten verschiedener Bauabschnitte eingegangen. Vor allem aber stellen wir den Tunnel als Lebensader Altonas in unterschiedlichen Zeitabschnitten heraus und gehen dabei auch auf verschiedene Nachnutzungskonzepte ein.

Heute ist der Schellfischtunnel stillgelegt. Wir vom Verein Hamburger Unterwelten freuen uns, dass wir dieses wichtige Bauwerk der Öffentlichkeit zugänglich machen können.

Die Besichtigung ist ausschließlich im Rahmen einer Führung möglich! An allen drei Tagen werden Führungen angeboten. Tickets erhalten Sie auf unserer Website https://hamburgerunterwelten.regiondo.de/einzelfuhrung-schellfischtunnel

Veranstalter
Verein Hamburger Unterwelten e.V.
Veranstaltungsort
Schellfischtunnel
Präsident-Krahn-Straße gegenüber Nr. 16
22765
Hamburg
Hamburg
online Veranstaltung
Veranstaltungsbeginn
Freitag
 Uhr
Veranstaltungsende
Sonntag
 Uhr
Preis
€ 
10
0
,-
öffentliche Veranstaltung
Ja
Anmeldung erforderlich
Ja
Die Veranstaltung ist ausgebucht
Kontaktperson
Holger
Dierks
Hamburger Unterwelten e.V.
h.dierks@hamburgerunterwelten.de
online Veranstaltung